Alle Meldungen und Termine

Studium an Berufsakademien und im Praxisverbund

Nimm Zwei - Ein Studium. Zwei Abschlüsse.

30.04.2009 | Immer mehr junge Menschen nutzen die Möglichkeit, eine wissenschaftliche mit einer praktischen Ausbildung zu kombinieren. Dies bietet einerseits viele Chancen für die sogenannten dual Studierenden, andererseits bedeutet diese Kombination auch einen zusätzlichen Aufwand gegenüber einem traditionellen Studium. Die Fülle an unterschiedlichen Modellen führt darüber hinaus oft zu Verwirrung, was die eigenen Rechte betrifft.

Freier Messeeintritt für Mitglieder

Die IG Metall auf der Hannover Messe 2009

20.04.2009 | Auch im Jahr 2009 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die Hannover Messe besuchen. Die Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2009 statt. Die IG Metall wird dort mit einem Infostand und interessanten Vorträgen vertreten sein.

Tarifgebundene Unternehmen bezahlen besser!

Ingenieurgehälter 2009

06.04.2009 | Ingenieurinnen und Ingenieure in tarifgebundenen Unternehmen verdienen im Schnitt fast 20 Prozent mehr Geld als in nicht tarifgebundenen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung.

Krise in der IT-Branche

IG Metall und ver.di fordern Beschäftigungssicherung

25.03.2009 | Mit einem Sechs-Punkte-Programm haben sich die IG Metall und die Gewerkschaft Verdi an die Arbeitgeber von IT-Unternehmen gewandt, ungeachtet der Krise auf Entlassungen zu verzichten.

i-connection beschäftigte sich mit der Krise und IT-Entgelten

18.03.2009 | Zum i-connection-Treffen am 17. März in Hannover waren 26 Kollegeninnen und Kollegen aus 19 Betrieben gekommen. Der Vortrag zur Finanz- und Wirtschaftskrise war aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht äußerst interessant. Betriebsräte stehen oftmals vor Fragen, auf die sie aus ausschließlich betriebsinterner Sicht keinen befriedigenden Antworten finden. Die Einordnung dieser Probleme und Sachverhalte in eine globalere Sichtweise hilft dabei, in Alternativen zu denken.

Die IG Metall auf der CeBIT 2009

Interessante Vorträge rund um Bildung und Beruf

06.03.2009 | Mit ingesamt elf Vorträgen bietet die IG Metall auch dieses Jahr ein interessantes Angebot zu Fragen rund um den Job. Thematisiert werden unter anderem Arbeitsverträge und Einstiegsgehälter, Bewerbungen und die Ausbildung im IT-Bereich.

Dritter Warnstreik der EDS-Beschäftigten: 1000 Beschäftigte bei CeBIT-Protestaktion

05.03.2009 | Hannover - Mehr als 1000 Beschäftigte des IT-Dienstleisters EDS haben am Rande der Computermesse CeBIT gegen den Stellenabbau und für den Abschluss von Tarifverträgen demonstriert. Auf einer gemeinsamen Kundgebung mit Beschäftigten des Telekomunikationsunternhemens AVAYA forderten sie die Geschäftsleitung dazu auf, mit den Gewerkschaften IG Metall und ver.di Verhandlungen aufzunehmen.

Neue Erhebung erschienen

Entgelt in der ITK-Branche 2009

04.03.2009 | Zum elften Mal in Folge legt die IG Metall die Erhebung der Entgelte in der Informationstechnologie- und Telekommunikationsbranche vor. Die Broschüre bietet damit auch in diesem Jahr einen fundierten Überblick über tarifgebundene und nicht tarifgebundene Gehälter und deren Entwicklung. Außerdem informiert sie rund um das Thema Arbeitsbedingungen sowie über Weiterbildung.

Informationen rund um das Arbeitsverhältnis

Startpaket für Ingenieurinnen und Ingenieure

02.03.2009 | Der derzeitigen Wirtschaftskrise zum Trotze bleiben Ingenieurinnen und Ingenieure auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Viele Unternehmen können die vakanten Stellen nicht besetzen - insgesamt fehlen in Deutschland rund 20.000 Ingenieurinnen und Ingenieure. Das eröffnet für Studienabsolventinnen und -absolventen völlig neue Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und in den Unternehmen.

Warnstreiks für Tarifverhandlungen

EDS/HP: Am 4. März auf nach Hannover!

02.03.2009 | Auch die Beteiligung am zweiten Warnstreiks war beeindruckend, doch die Geschäftsleitung verweigert weiterhin Verhandlungen. Für die Beschäftigten kann das nur eines heißen: Wir werden den Druck weiter erhöhen. Die einzig mögliche und richtige Antwort sind weitere Warnstreiks. Die nächste Aktion soll am 4. März in Hannover auf der CeBIT stattfinden.

Headlines: taz Nord, Bremen Aktuell

Ausstand der Informatiker

11.02.2009 | Bei Kraft Foods und Arcelor-Mittal streikten gestern die IT-Abteilungen. Sie gehören zum Unternehmen EDS, das Entlassungen im großen Stil angekündigt hat. Für den EDS-Betriebsrat war es der erste Streik...

Erster Warnstreik bei EDS

10.02.2009 | 10.02.2009 - IG Metall und ver.di haben für heute die Beschäftigten der EDS zu Warnstreiks aufgerufen. Der Grund: Die Geschäftsführung ist nicht bereit, über Tarifverträge zur Beschäftigungs- und Standortsicherung und zur Sicherung der Arbeits- und Entgeltbedingungen zu verhandeln.

Europäischer Aktionstag gegen Arbeitsplatzabbau bei HP/EDS

30.01.2009 | Bei EDS in Rüsselheim fand zum europäischen Aktionstag bei HP/EDS am 29. Januar 2009 eine Betriebsversammlung mit ca. 900 Teilnehmern statt - das waren etwa 90% der anwesenden Beschäftigten. Der Aktionstag in Rüsselsheim war ein voller Erfolg für die Belegschaft.

19.2.2009 in Göttingen

Praxistagung "Studierende im Betrieb"

26.01.2009 | Der IG Metall-Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt veranstaltet am 19.2.2009 am Sartorius College in Göttingen eine Tagung zum Thema „Studierende im Betrieb“. Die Beschäftigtenstruktur in den Betrieben befindet sich im stetigen Wandel. Immer weiter steigt der Anteil von Studierten an der Gesamtzahl der Beschäftigten. Doch schon während ihrer hochschulischen Ausbildung sind Studierende als Praktikanten oder Werkstudentinnen im Betrieb anzutreffen.

Zweite Stufe des Tarifabschlusses vom Dezember 2007 greift

IAV GmbH: Beschäftigte erhalten ab Januar 3% mehr

23.01.2009 | Die über 3000 Beschäftigten der IAV-Standorte können sich freuen: Ab 1. Januar 2009 gibt´s 3 Prozent mehr Geld. Die Gehaltserhöhung ist die zweite Stufe aus dem Tarifergebnis vom 14. Dezember 2007.

Freier Messeeintritt für Mitglieder

Die IG Metall auf der CeBIT und Hannover Messe 2009

06.01.2009 | Auch im Jahr 2009 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Auf beiden Messen wird die IG Metall außerdem mit einem eigenen Stand und vielen Vorträgen vertreten sein.

Artikel von Ralf Kronig und Johannes Reich auf LabourNet.de

Zwischen Entgrenzung und Individualisierung - Über die Interessenvertretung in IT-Unternehmen

05.01.2009 | SAP wurde 1972 von fünf ehemaligen IBM-Mitarbeitern gegründet. Weltweit gehören dem Unternehmen heute über 50000 MitarbeiterInnen an. Anfang 2006 beantragten Eberhard Schick, Johannes Reich und Ralf Kronig beim Arbeitsgericht Mannheim die Einsetzung eines Wahlvorstandes. SAP war das letzte DAX-Unternehmen ohne Betriebsrat.

Thesen zur Situation von Forschung & Entwicklung

"Mehr Freiraum für Innovationen"

15.12.2008 | Der Arbeitskreis Forschung und Entwicklung beim IG Metall-Vorstand hat 10 Thesen zur Situation der Arbeitnehmer/innen in Deutschlands F&E vorgestellt.

ANKOM - Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge

08.12.2008 | Das Projekt "ANKOM-IT" wurde nach 3 Jahren Laufzeit mit einer Abschlußveranstaltung in Braunschweig beendet. ANKOM steht für ANrechnung von KOMpetenzen. Es geht dabei um die Anrechnung von im IT-Berufsleben erworbenen Kompetenzen wenn ein/eine IT-Beschäftigte/r nach einigen Jahren Berufstätigkeit ein Studium absolvieren möchte.

Netzwerktreffen am 2. Dezember 2008

i-connection beschäftigte sich mit Älterwerden und Gesundheit in der IT-Branche

02.12.2008 | Heute trafen sich Kollegen/innen aus 11 niedersächsischen Betrieben und diskutierten über die Arbeitsbedingungen in IT-Betrieben und IT-Bereichen. Schwerpunkt waren die älteren Arbeitnehmer/innen. Laut Untersuchungen des Projektes DIWA-IT, an dem u.a. das IAQ in Duisburg arbeitet, werden ab 2010 bereits mehr als 50% der Beschäftigten im IT über 40 Jahre sein.