What is i-connection?

Talking to each other, learning together and developing new perspectives - that is i-connection.

The i-connection network brings together employees, voluntary union representatives and works council members from IT and engineering companies and industries, as well as anyone who wants to learn more about working in these industries. The members of the network are professionals in their jobs and want to stay that way – professional, healthy and with a secure income.

Read more

Member Area

Network members will find contact information and access to materials and documents in the internal section.

Contact

The contact person for the i-connection project is: 

Johannes Katzan
IG Metall Bezirksleitung
Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Postkamp 12, 30159 Hannover

+49 511 16406-48

Johannes.Katzandon't want spam(at)igmetall.de

Latest news

New year, new laws

What will change for students in 2024

01/11/2024 | The federal government has introduced many legislative changes for the new year. We have summarized the most important points for students.

Agreement at IAV between IG Metall and management

Collective agreement with significant wage increases in 2024 and 2025

12/22/2023 | Employers and IG Metall had recently different positions in the current collective bargaining round. In the first round of negotiations on November 30 , 2023, the employers offered 8.5% wage increase over 24 months, compared to IG Metall‘s demand of 10.5% increase over 12 months.

Collective bargaining round picks up speed

More pay for IAV employees demanded

12/04/2023 | IG Metall is determined to defend the interests of IAV's workforce and is starting the 2023/2024 bargaining round with clear demands. In view of the fundamental changes in the automotive industry and the associated challenges for IAV in the midst of the transformation process, IG Metall is calling for significant investment in the workforce.

students meet engineers

The future of mobility: co-determined

11/13/2023 | For the seventh time, students and engineers from the IG Metall regions of Lower Saxony and Saxony-Anhalt as well as Berlin-Brandenburg-Saxony took the opportunity to discuss future topics at the weekend. This time, the focus was on issues relating to the mobility of the future.

Students are not second-class citizens!

Where is the increase in the BAföG rate?

09/01/2023 | It gives the impression that the interests of students in Germany are of secondary importance to the government.

Current ITC salary analysis

15 percent more for ICT employees with collective wage agreement

05/04/2023 | On average, ICT workers covered by collective bargaining agreements earn nearly 15 percent more than their counterparts in in companies without collective agreements. At the same time, they work fewer hours on average. This is shown by the new ICT salary analysis of IG Metall: ICT employees can also check and compare their own salaries.

Was ist i-connection?

Miteinander reden, zusammen lernen und neue Perspektiven entwickeln 
- das ist i-connection.

Im Netzwerk i-connection treffen sich Beschäftigte, Vertrauensleute und Betriebsräte aus IT- und Engineering-Betrieben und Bereichen sowie alle, die sich über die Arbeit darin informieren möchten. Die Mitglieder des Netzwerkes sind Profis in ihrem Job und wollen es auch bleiben - fachlich, gesund und mit gesichertem Einkommen.

Weiterlesen

Member Area

Im internen Bereich finden Netzwerkmitglieder Kontaktinformationen und Zugang zu Materialien und Dokumenten.

Kontakt

Ansprechpartner für das Projekt i‑connection ist:

Johannes Katzan
IG Metall Bezirksleitung
Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Postkamp 12, 30159 Hannover

Tel. 0511 / 16406-48

Johannes.Katzandon't want spam(at)igmetall.de

News - aktuelle i-Themen

Termin: 21.02.2024, 10:00 - 16:00 Uhr

i-connection Netzwerktreffen: "Mitbestimmung als verlässlicher Rahmen in der Veränderung. Den grundlegenden Wandel im Sinne der Beschäftigen gestalten!"

Das erste i-connection Netzwerktreffen 2024 findet am Mittwoch, den 21. Februar in Hannover statt. Im Mittelpunkt des Treffens stehen die Herausforderungen der grundlegenden technologischen Veränderungen im Engineering- und IT Bereich und deren Auswirkungen auf Auftraggeber-Kundenbeziehungen, Wertschöpfungs- und Lieferketten, Qualifizierungsanforderungen, Eingruppierungsfragen, Beschäftigungssicherung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Neues Jahr, neue Gesetze

Das ändert sich 2024 für Studierende

11.01.2024 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir fassen die wichtigsten Punkte für Studierende zusammen.

Einigung bei IAV zwischen IG Metall und Geschäftsführung

Tarifabschluss mit deutlicher Entgelterhöhung in 2024 und 2025

22.12.2023 | Arbeitgeberseite und IG Metall lagen bis zuletzt in der aktuellen Tarifrunde weit auseinander. In der ersten Verhandlungsrunde am 30. November 2023 standen 8,5 % auf 24 Monate als Angebot der Arbeitgeberseite der Forderung der IG Metall von 10,5 % Erhöhung für 12 Monate gegenüber.

Tarifrunde nimmt Fahrt auf

Mehr Entgelt für IAV-Beschäftigte gefordert

04.12.2023 | Die IG Metall setzt sich entschlossen für die Interessen der Belegschaft bei IAV ein und startet die Tarifrunde 2023/2024 mit klaren Forderungen. Angesichts der grundlegenden Veränderungen in der Automobilindustrie und den damit verbundenen Herausforderungen für IAV inmitten des Transformationsprozesses, fordert die IG Metall deutliche Investitionen in die Belegschaft.

Students meet engineers

Zukunft der Mobilität: Mitbestimmt

13.11.2023 | Zum mittlerweile siebten Mal nutzten Studierende und Ingenieur*innen aus den IG Metall-Bezirken Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Berlin-Brandenburg-Sachsen am Wochenende die Möglichkeit, sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Diesmal standen Fragen rund um die Mobilität der Zukunft im Vordergrund.

Studierende sind keine Menschen zweiter Klasse!

Wo bleibt die Erhöhung des BAföG-Satzes?

01.09.2023 | Es entsteht der Eindruck, dass für die Berliner Ampel-Regierung die Interessen studierender Menschen in Deutschland hintenanstehen.

Aktuelle ITK-Entgeltanalyse

Mit Tarif 15 Prozent mehr für ITK-Beschäftigte

04.05.2023 | ITK-Beschäftigte mit Tarif verdienen im Schnitt knapp 15 Prozent mehr als in Betrieben ohne Tarif. Gleichzeitig ist ihre durchschnittliche Arbeitszeit geringer. Das zeigt die neue ITK-Entgeltanalyse der IG Metall: Dort können ITK-Beschäftigte auch ihr eigenes Entgelt checken und vergleichen.