Alle Meldungen und Termine

IAV GmbH

Tarifrunde für die IAV-Beschäftigten eröffnet

26.02.2010 | Wolfsburg - IG Metall und IAV GmbH haben Tarifverhandlungen für die rund 3.500 Beschäftigten in Gifhorn, Berlin und Chemnitz aufgenommen. Die erste Verhandlung fand am 23. Februar in Wolfsburg statt.

i-connection-Netzwerktreffen am 23. Februar 2010

„Datenerfassung – Datenmissbrauch – wer schützt die Arbeitnehmer?“

24.02.2010 | Am 23. Februar fand unser Netzwerktreffen i-connection in Hannover zu den Themen „Datenerfassung – Datenmissbrauch – wer schützt die Arbeitnehmer?“ und „Wir wollen nicht für eure Krise zahlen“ statt. Wegen der anstehenden Betriebsratswahlen waren wir mit 17 Kolleginnen und Kollegen ein kleiner, aber sehr interessierter Kreis. Vor allem das Interesse und die vielen Fragen an und zu ELENA standen im Mittelpunkt des Vormittags. Der Einführung des Elektronischen Entgeltnachweises würde aus Sicht der IG Metall nichts im Wege stehen, wenn nicht Ende 2009 ein Beirat eine 70seitige Durchführungsbestimmung zugelassen hätte, in der Durchführungsbestimmungen zum Gesetz stehen, die wir eindeutig als rechtswidrig einstufen.

Arbeitskreis Forschung & Entwicklung tagte in Wolfsburg

Neue Werkstoffe bergen ein erhebliches Beschäftigungspotenzial

09.02.2010 | Vom 2. bis 4. Februar 2010 traf sich der bundesweite "Arbeitskreis Forschung & Entwicklung" der IG Metall zu einer Tagung in Wolfsburg. Schwerpunkte der rund 25-köpfigen Runde waren die Vorträge der IG Metall-Wirtschaftsexpertin Constanze Kurz zur Forschungsförderung in Deutschland und des Braunschweiger Universitätsprofessors Dr. Klaus Dilger zum Beschäftigungspotenzial neuer Werkstoffe. Darüber hinaus standen Berichte aus den Unternehmen der krisengeschüttelten Metall- und Elektro-Branche und eine Besichtigung der Autostadt auf dem Programm. Gastgeber war der VW-Betriebsrat. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Verwaltungsstelle Wolfsburg.