Students meet engineers 2022

Vernetzung zwischen Hochschule und betrieblicher Zukunft

14.11.2022 | Nun zum sechsten Mal trafen sich Studierende, Ingenieure und technische Expert*innen zum Austausch und zur Vernetzung in Hannover und Springe.

Thema der Tagung war Kollaboration. Dieser Frage wurde sich aus verschiedenen Blickwinkeln genährt. Auftakt machte eine Betriebsbesichtigung bei ZF-WABCO in Hannover. Hier bekamen die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeitsabläufe eines mitbestimmten Unternehmens mit einen großen Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt.

Der weitere Verlauf stand die Frage im Fokus, wie sich die Arbeitswelt der Zukunft ändert und welche gewerkschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten es diesbezüglich gibt. Impulsgeber für die Diskussionen dazu war Dr. Detlef Gerst vom IG Metall Ressort „Zukunft der Arbeit“, der einen Überblick über aktuelle Tendenzen der Digitalisierung gegeben hat. Thorsten Gröger, Bezirksleiter des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, berichtete über die aktuelle Tarifrunde und beantwortete die Frage, was diese mit den Zukunftsthemen in den Betrieben zu tun hat.

Garnet Alps zeigte in ihrem einführenden Vortrag am Samstag auf, vor welchen Herausforderungen Gewerkschaften vor dem Hintergrund aktueller Krisen und Zukunftsszenarien steht. Abgerundet wurde die Tagung mit Workshops zu den Themen Innovationsfonds und Tarifvertrag für Studierende bei IAV, Qualifikationsanforderungen für den Job und Mitbestimmung bei CARIAD. Der Mehrwert der Mitbestimmung in diesen Fragen wurde in den anschließenden Workshops vielfältig herausgearbeitet.

An verschiedenen Stellen im Verlauf der Tagung gab es Gelegenheit, das eigene Netzwerk auszubauen und zu vertiefen.