Alle Meldungen und Termine

Tarifergebnis Volkswagen

4,3 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 13 Monaten, ohne "Nullmonat". Leiharbeit: Gleiches Geld nach 9 Monaten

31.05.2012 | Hannover – In der zweiten Tarifverhandlung für die rund 97.000 Volkswagen-Beschäftigten und rund 5.000 Beschäftigten der Financial Services haben die Tarifvertragsparteien ein Ergebnis erzielt: Die Entgelte der Beschäftigten steigen ab 1. Juni diesen Jahres um 4,3 Prozent. Einen ‚Nullmonat’ konnte die IG Metall verhindern. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt 13 Monate und endet am 30. Juni 2013.

NEUE STUDIE ZU STUDIENABBRUCHQUOTEN

Die Hälfte bricht ab!

30.05.2012 | Erstmals gibt es eine Studie, die die Abruchquoten unter Studierenden der Ingenieurwissenschaften mit einer ausreichend großen Zahl der Bachelorstudierenden untersucht. Die Einführung des Bachelor- und Mastersystems an den Hochschulen ist definitiv nicht gut gelaufen.

Tarifergebnis für Metall- und Elektroindustrie Sachsen-Anhalt

Übernahme des Pilotabschlusses plus Einstiegsqualifizierung für Benachteiligte

29.05.2012 | Hannover – In der 5. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen-Anhalt vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber am heutigen Dienstag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg. Das Ergebnis bringt den rund 10.000 Beschäftigten in tarifgebundenen Betrieben rückwirkend ab 1. Mai 4,3 Prozent mehr Geld und den Auszubildenden eine grundsätzlich unbefristete Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis nach ihrer Ausbildung. Zudem werden die Mit-bestimmungsrechte für Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit gestärkt.

Tarifergebnis für Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Übernahme des Pilotabschlusses plus Einstiegsqualifizierung für Benachteiligte

24.05.2012 | Hannover – In der 5. Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber am heutigen Donnerstag die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg. Das Ergebnis bringt den rund 80.000 Beschäftigten rückwirkend ab 1. Mai 4,3 Prozent mehr Geld und den Auszubildenden eine grundsätzlich unbefristete Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis nach ihrer Ausbildung. Zudem werden die Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit gestärkt.

Zeit-Artikel

"Respekt, Kollegen"

02.05.2012 | Anlässlich des Tags der Arbeit zollt der Zeit-Autor Kolja Rudzio den Gewerkschaften und Betriebsräten Respekt und bedauert, dass Arbeitnehmervertreter lange Zeit meist als "Betonköpfe", "Bremser" und "Gestrige" geschmäht wurden.